+436643450035
office@leopardartroom.com

die russische presse in österreich die zeitung dawai! über das kunstzentrum leopard art room bei der baltic biennale 2014 in sankt-petersburg

Created with Sketch.

die russische presse in österreich die zeitung dawai! über das kunstzentrum leopard art room bei der baltic biennale 2014 in sankt-petersburg

Das Kunstzentrum Leopard Art Room stellt seine Künstler und ihre Werke bei der Baltic Biennale 2014 vor.

Jede Ausstellung vom Kunstzentrum, das erst vor einem Jahr eröffnet wurde, war eine Möglichkeit für die Künstler aus den Baltic Ländern bei der Baltic Biennale 2014 in Sankt-Petersburg teilzunehmen. Nach der Bewerbung wurden die Künstler, die von der Juri aus Sankt-Petersburg ausgewählt wurden, zur Biennale eingeladen.

Bei der Biennale haben folgende Künstler von Leopard Art Room teilgenommen: Ksenia Petrova-Hufnagl, Direktorin vom Kunstzentrum Leopard Art Room, Künstlerin im Stil Symbolismus und Künstler Clemens Niewöhner aus Deutschland, der im Stil Mixed Media arbeitet.

Auf einen einfachen Nenner gebracht, kann man die Bilder von Clemens Niewöhner als digitale Collagen oder Kompositionen bezeichnen. Mixed Media – Digitally Created Art, wie Clemens Niewöhner seine DigitalART benennt, ist eine Ausformung zeitgenössischer Kunst, die sich sowohl traditioneller wie auch digitaler Techniken und Medien bedient. Aus eingescannter Handzeichnung und Malerei, aus Fotografie, Grafik und digitaler Malerei entstehen neue digitale Bildkompositionen. Der Schöpfungsprozess findet am Computer statt.

Dazu sagt Clemens Niewöhner über seine Kunst: „Wer sich mit der digitalen Bildbearbeitung und Bildschöpfung nachhaltig auseinandersetzt, wird eine Welt entdecken, die ihn nicht wieder loslässt. Es ist spannend, aufregend und mit Freude verbunden, weiter vorzudringen in diese neue Welt, an Grenzen zu stoßen, diese endlich zu überwinden, neue Türen aufzustoßen, weitere Horizonte zu erschließen. Es ist eine wunderbare Reise mit vielen beglückenden Erlebnissen, eine Reise, von der ich glaube, dass sie nie enden wird, weil es immer wieder Neues zu entdecken gibt.“

Bei der Biennale zeigt der Künstler die speziell für die Biennale hergestellten Bilder: “St.Petersburg Blues”, St.Petersburg White Nights”, “Smartphone Calling”.

Baltic Biennale ist ein staatliches, langfristiges Projekt, das vom Dijagilev Museum der modernen Künste bei der Sankt-Petersburger Staatlichen Universität mit Hilfe des Sankt-Petersburger Komitees der äußeren Beziehungen stattgefunden hat.

Die IV Baltic Biennale ist dem 290. Geburtstag der Staatlichen Sankt-Petersburger Universität, der ersten Universität Russlands, gewidmet. Bei der Baltic Biennale 2014 werden die Kunstprojekte, Gemälde, Skulpturen und Media Art von mehr als 60 Künstlern.

Die Metapher von der IV Biennale ist “Archipel Baltic: Das Neueste vom Neuen”. Kulturelle Nähe und Eigenart der Länder, die geographisch zu einer Region gehören, zeigen Einheit und Unterschied der nationalen und kulturellen Eigenart. Die Metapher “Das Neueste vom Neuen” beinhaltet die Vorstellung der Nachfolge der kulturellen Tradition, wenn die Werke von den Künstlern der älteren Generation mit den Werken von der heutigen Generation diskutieren. In diesem Fall gibt es für Kunst kein Alter.

 

IMG_7309  (Ksenia Petrova-Hufnagl “The Cats”, Acrylic on the canvas, 2013)

CLN47_St_Petrsburg__Blues_2014_47x32_DigitalART-2

(Clemens Niewöhner, “St.Petersburg Blues”, Mixed Media Digital Art, 2014)

Artikel auf Russisch in der Zeitung DAWAI online lesen >>

Русская пресса в Австрии газета “ДАВАЙ” о Центре Искусств “Leopard Art Room” на Балтийской Биеннале 2014 в Санкт-Петербурге